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 Last Update: 15.10.2016

Molotow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Molotow (v)

Molotov oder auch Molotow ist eine reizvolle Jass-Variante, bei der es hauptsächlich darum geht, die Mitspieler zu ärgern, indem man ihnen zu Punkten verhilft, die sie gar nicht wollen!


Beim Molotow braucht es mindestens vier Spieler. Jeder spielt für sich alleine. Man muss so lange man kann Farbe angeben. In jedem Spiel wird die Trumpffarbe von dem Spieler bestimmt, der als erster von der ausgespielten Farbe keine Karte mehr hat. Seine dann gespielte Karte zeigt die Trumpffarbe an. Ziel beim Molotow ist möglichst wenig Punkte zu machen.

Hier abspielen:


Für diejenigen, die den Molotow (v) nicht kennen, ist der Crash-Kurs gedacht! Viel Vergnügen!

Woher kommt der Name?


Molotov war ein russischer Politiker welcher die Finnen beim Angriff im
2. Weltkrieg anlog (lügen). Er sagte nämlich den Finnen, dass die
russischen Bomber nur Brot für die Not leidende Bevölkerung abwerfen würden. Darauf erfanden die Finnen das entsprechende Getränk dazu. Sie
erfanden den Molotowcocktail, eine Brandgranate, welche sie erfolgreich gegen die russischen Panzer einsetzten. Beim Jass ärgern wir unsere Gegner indem wir ihnen Wyse bis zum „geht
nicht mehr“ anhängen.


Wys = mind. 3 Karten der gleichen Farbe hintereinander (Hand- oder Tisch-Wys)
wysen = Ansage eines Wys (in der Hand)
farben = eine gleiche Karte, wie die erste ausgespielte Farbe, spielen (Farbe angeben)

 

Ziel des Spiels
Möglichst wenige Punkte erzielen und keine Tischwyse stechen.
Den Gegnern möglichst viele Tischwyse „zubereiten“ und so viel wie möglich schmieren. Natürlich geht man geschlossen gegen den oder die Besten vor.

 

Ein Jass mit List und Tücke für 3 bis 6 Personen Im Normalfall  4 Jasser. Jeder spielt für sich alleine. Molotow beginnt als normaler >>Obenabe<<. 

Der Trumpf wird von demjenigen Spieler bestimmt, der als erster nicht mehr Farbe angeben kann. Die erste Fehlfarbe ist also gleichzeitig Trumpf. Die "Stöcke" dürfen nur gewiesen werden, wenn man beim "trumpfen" noch beide Karten (König, Ober) in den Händen hat! Untertrumpfen nur dann gestattet, wenn man nicht Farben kann. Ansonsten gelten hier die allgemeinen Jassregeln.

Besonders reizvoll ist die Tischweisfalle: Liegt ein Weis auf dem Tisch, so wird derjenige Spieler, der stechen muss, mit entsprechend vielen Punkten belastet (drei Blatt = 20, vier Blatt=50, vier Figuren oder fünfer Blatt=100, vier Under= 200, vier Nell (9er)=150, usw.). Nach 4x4 Durchgängen wird abgerechnet.

 

Handweis:

Variante (offizieller gemäss Jassregeln)

Alle Hand Wys gelten und werden gutgeschrieben!!

Tischweis: Diese Punkzahlen werden am Schluss dazugerechnet.

Ein Matchspiel wird mit minus 157 oder minus 257 Punkten belohnt. Der Jassführer führt hierzu keine eindeutige Regel auf. Deshalb ist es wichtig vor dem Spiel zu klären, wie hoch die Belohnung ausfallen soll.

Jass-Experte Daniel Müller tendiert dazu, ein Matchspiel mit minus 257 Punkten zu honorieren, weil dem Spieler, der alle Stiche gemacht hat, auch noch die Weise auf dem Tisch angerechnet werden.

Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.

guät Molotov!

<<Download >>

MOLOTOW-FORMULAR 

 

Alle weiteren Informationen nehmen wir gerne entgegen!