Der Molotow (v)
Molotov oder auch Molotow ist
eine reizvolle Jass-Variante, bei der es hauptsächlich darum geht, die
Mitspieler zu ärgern, indem man ihnen zu Punkten verhilft, die sie gar nicht
wollen!
Beim Molotow braucht es mindestens
vier Spieler. Jeder spielt für sich alleine. Man muss so lange man kann
Farbe angeben. In jedem Spiel wird die Trumpffarbe von dem Spieler bestimmt, der
als erster von der ausgespielten Farbe keine Karte mehr hat. Seine dann
gespielte Karte zeigt die Trumpffarbe an. Ziel beim Molotow ist möglichst wenig
Punkte zu machen.
Hier abspielen:
Für diejenigen, die den Molotow (v) nicht kennen, ist der Crash-Kurs gedacht!
Viel Vergnügen!
Woher kommt der Name?
Molotov war ein russischer Politiker welcher die Finnen beim Angriff im
2. Weltkrieg anlog (lügen). Er sagte nämlich den Finnen, dass die
russischen Bomber nur Brot für die Not leidende Bevölkerung abwerfen würden.
Darauf erfanden die Finnen das entsprechende Getränk dazu. Sie
erfanden den Molotowcocktail, eine Brandgranate, welche sie erfolgreich gegen
die russischen Panzer einsetzten. Beim Jass ärgern wir unsere Gegner indem wir
ihnen Wyse bis zum „geht
nicht mehr“ anhängen.
Wys = mind. 3 Karten der gleichen Farbe hintereinander (Hand- oder Tisch-Wys)
wysen = Ansage eines Wys (in der Hand)
farben = eine gleiche Karte, wie die erste ausgespielte Farbe, spielen (Farbe
angeben)
Ziel des Spiels
Möglichst wenige Punkte erzielen und keine Tischwyse stechen.
Den Gegnern möglichst viele Tischwyse „zubereiten“ und so viel wie möglich
schmieren. Natürlich geht man geschlossen gegen den oder die Besten vor.
Ein Jass mit List und Tücke für
3 bis 6 Personen Im Normalfall 4 Jasser. Jeder spielt für sich alleine.
Molotow beginnt als normaler >>Obenabe<<.
Der Trumpf wird von demjenigen
Spieler bestimmt, der als erster nicht mehr Farbe angeben kann. Die erste
Fehlfarbe ist also gleichzeitig Trumpf. Die "Stöcke" dürfen
nur gewiesen werden, wenn man beim "trumpfen" noch beide Karten
(König, Ober) in den Händen hat! Untertrumpfen nur dann gestattet, wenn man
nicht Farben kann. Ansonsten gelten hier die allgemeinen Jassregeln.
Besonders reizvoll ist die Tischweisfalle:
Liegt ein Weis auf dem Tisch, so wird derjenige Spieler, der stechen muss, mit
entsprechend vielen Punkten belastet (drei Blatt = 20, vier Blatt=50, vier
Figuren oder fünfer Blatt=100, vier Under= 200, vier Nell (9er)=150, usw.). Nach
4x4 Durchgängen wird abgerechnet.
Handweis:
Variante (offizieller gemäss
Jassregeln)
Alle Hand Wys gelten und
werden gutgeschrieben!!
Tischweis: Diese
Punkzahlen werden am Schluss dazugerechnet.
Ein
Matchspiel
wird mit minus 157 oder minus 257 Punkten belohnt. Der Jassführer führt hierzu
keine eindeutige Regel auf. Deshalb ist es wichtig vor dem Spiel zu klären, wie
hoch die Belohnung ausfallen soll.
Jass-Experte Daniel Müller
tendiert dazu, ein Matchspiel mit minus 257 Punkten zu honorieren, weil dem
Spieler, der alle Stiche gemacht hat, auch noch die Weise auf dem Tisch
angerechnet werden.
Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.
guät Molotov!
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>>
MOLOTOW-FORMULAR
Alle weiteren Informationen nehmen
wir gerne entgegen!
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